Buchhülle aus Jeans

Hi, das erste Projekt, das ich mit euch teilen möchte, ist eine Buchhülle aus einer alten Jeans. Ich bin auf die Idee gekommen, weil bei uns die Schule bald wieder anfängt und ich für mein Hausaufgabenheft noch eine schöne Hülle brauchte. Außerdem war das Heft vorne etwas eingedrückt, was ich gerne verstecken wollte. (Ich hatte zu dem Zeitpunkt seeehr viele Jeans zu Hause.) Und so sieht die Hülle aus:
Zuerst misst man die Größe der Teile aus, die man benötigt (messen, wenn das Buch zugeklappt ist, sonst passt es später nicht) und rechnet jeweils einen Zentimeter Nahtzugabe hinzu. Ich habe aus einer alten Jeans folgende Teile herausgeschnitten:
-Vorderseite (die Hintertasche der Jeans und der Stoff drumherum)
-Hinterseite (Teil vom Bein, genauso groß wie die Vorderseite)
-Buchrücken (ebenfalls ein Teil des Beins, muss auf den eigentlichen Buchrücken genau passen +Nahtzugabe)
-2X Umschlag, ca. 5 cm breit + Nahtzugabe (Teil des Jeansbeins)

Als nächstes werden die Teile wie folgt zusammengelegt, festgesteckt und aneinandergenäht:
Umschlag, Hinterseite, Buchrücken, Vorderseite, Umschlag

 Dann wird alles festgebügelt: Die Nähte werden wie im Bild gezeigt auf die jeweilige Seite gebügelt, so kann man später die Teile leichter aneinander nähen.

Nun wird abgesteppt; das ist bei Jeans besonders wichtig.

Danach habe ich alles um ca. einen Zentimeter nach innen eingeschlagen (es bietet sich aber auch an, oben und unten doppelt einzuschlagen). Wieder festbügeln und schauen, ob der Umschlag gut um das Heft passt. Wenn nicht, korrigieren (wenn es oben und unten zu groß ist, mehr Nahtzugabe benutzen, wenn es zu klein ist, die Nähte lösen; wenn die ungeschlagenen Seiten nicht passen, dasselbe tun).




Jetzt legt man die Hülle passend hin, sodass die ungeschlagenen Seiten auf hinter- und Vorderseite des Buches liegen und näht sie dort fest.


 Jetzt sollte die Hülle so aussehen:


Als letztes stecken wir das Buch in die Hülle.
Dann ist das Buch fertig, es sieht ungefähr so aus:

Keine Sorgen, nach einer Woche regelmäßigem benutzen sieht alles viel besser aus.

So, das war mein erster Blogpost. Ich hoffe, es hat euch gefallen und ihr seht euch auch den nächsten Blogpost an. Hinterlasst gerne Feedback und näht eucheso eine Hülle doch selbst! Bis bald, eure 
Franja

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Vorstellung